Das Rätsel vom Erfolg – 2. Erfolgstipp

Im Verlauf meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich oft mit einer zentralen Frage auseinandergesetzt: Wie erreicht man beruflichen Erfolg? Diese Frage trieb mich an, und ich kann mich noch an die vielen Male erinnern, in denen ich darüber nachgedacht habe. Es ist bemerkenswert, wie leicht man in seiner eigenen Gedankenwelt gefangen sein kann und dabei den Blick für das Große und Ganze verliert – den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Hier kommt der 2. Erfolgstipp.

In solchen Momenten kann es äußerst hilfreich sein, eine Auszeit zu nehmen, um die Perspektive zu ändern. Vor einigen Wochen gönnte ich mir einen Urlaub, um dem Alltag zu entfliehen und den Kopf freizubekommen. Auch wenn ich bis zu diesem Zeitpunkt mein persönliches Rätsel bezüglich beruflichen Erfolgs noch nicht vollständig gelöst hatte, sollte diese Reise eine unerwartete Wendung nehmen.

Während meines Aufenthalts in Palma de Mallorca entdeckte ich ein Geschäft, das Puzzles verkaufte. Fasziniert von der Idee, Rätsel physisch zu lösen, betrat ich den Laden. Die Inhaberin, Gulcin Baeck, erregte meine Aufmerksamkeit, nicht nur wegen ihrer freundlichen Ausstrahlung, sondern auch aufgrund der Leidenschaft, mit der sie und ihr Ehemann das Geschäft führten. Ich hatte das Glück, mit ihr ins Gespräch zu kommen und ein tiefgehendes Gespräch über Erfolg, Misserfolg und Fokussierung zu führen.

Während unseres Gesprächs wurde mir klar, dass der Weg zum Erfolg nicht immer geradlinig ist. Gulcin teilte ihre eigenen Erfahrungen, darunter auch Rückschläge und Herausforderungen, die sie auf ihrem unternehmerischen Weg überwinden musste. Diese Offenheit und Ehrlichkeit beeindruckten mich zutiefst und halfen mir, meine eigenen Gedanken über beruflichen Erfolg zu reflektieren. Es wurde deutlich, dass Misserfolge oft genauso wertvolle Lektionen bieten wie Erfolge, und dass die Fähigkeit, sich auf das Wesentliche zu fokussieren, von entscheidender Bedeutung ist.

Die Begegnung mit Gulcin und unser Gespräch inmitten von Puzzles und Rätseln inspirierten mich dazu, meinen Blickwinkel zu erweitern. Beruflicher Erfolg ist nicht nur das Ergebnis von harten Fakten und eiserner Disziplin, sondern auch von Anpassungsfähigkeit, Offenheit für neue Perspektiven und der Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen. Manchmal muss man den Fokus ändern, um den Überblick zu behalten.

Diese Erkenntnisse haben meine eigene Herangehensweise an beruflichen Erfolg beeinflusst. Statt mich ausschließlich auf vordefinierte Ziele zu konzentrieren, bin ich offener für unerwartete Gelegenheiten und lerne, aus jeder Erfahrung zu schöpfen – sei es positiv oder negativ. Das Gespräch mit Gulcin hat mir gezeigt, dass der Weg zum Erfolg individuell ist und sich nicht immer in klaren Linien abzeichnet.

In meinem heutigen Video, das ich in Kürze veröffentlichen werde, werde ich über diese Erkenntnisse und meine Unterhaltung mit Gulcin sprechen. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Reflexionen auch anderen Menschen helfen können, ihren eigenen Weg zum beruflichen Erfolg zu finden.

Abschließend möchte ich auch an diejenigen denken, die auf der Suche nach talentierten Führungskräften sind, um ihre Unternehmen erfolgreich zu führen. Bei HiddenCandidates besteht die Möglichkeit, engagierte und werteorientierte Führungspersonen zu finden, die nicht nur nach beruflichem Erfolg streben, sondern auch ihre Werte in ihrer Arbeit leben möchten. Denn letztendlich geht es nicht nur darum, den Gipfel zu erreichen, sondern auch darum, wie man ihn erklimmt und welchen Weg man dabei einschlägt.
 
 
Du suchst noch ambitionierte Führungskräfte die Dein Unternehmen weiterhin zum Erfolg führen?  
Bei HiddenCandidates findest Du Mach- und Führungskräfte die ihre Werte leben möchten.  
 
#HiddenCandidates #Geschäftsführer #leadershipdevelopment #jobkarriere 

Nach oben