5 Vorschläge zu mehr Authentizität bei Führungskräften

Hier kommen die 5 Vorschläge zu mehr Authentizität bei Führungskräften

1. Heraus aus der Krise
Ist die nun, wie aus dem nichts entstandene, krisengeschüttelte Gesellschaft reif für das Umdenken?  Egal in welchen Bereichen – alle sind wir von der Corona-Krise getroffen. Es kommt mir vor  als hätte jemand den Stecker aus der Steckdose gezogen.
Aus – Feierabend – rien ne va plus – nichts geht mehr.

Auf einmal ist das Arbeiten im Homeoffice kein Problem – die Leistungen dort werden nun auch anerkannt und nicht angezweifelt.  Der Kaffeeduft in den eigenen vier Wänden hängt in der Luft. Selbst bestimmend arbeiten und viele Störelemente, die in den Büros vorkommen, gibt es hier nicht. Eine Wohlfühloase wird zu Hause aufgebaut und dadurch effektiv und kreativ gearbeitet. Nicht vergessen: Bitte den Wecker stellen, denn ansonsten ist man im Flow und kann gar nicht mehr aufhören mit seinen beruflichen Aufgaben.

Aber was tun,  sprach Zeus.
Möchten wir weiter die Leistungsgesellschaft sein in der die Führungskraft täglich 10 bis 12 Stunden im Büro verbringt?  Und dann noch einmal mindestens zwei Stunden im Auto, Bus oder Bahn sitzen. Oder geht es auch anders? Sodass das Individuum seine Authentizität erkennt und von heute auf morgen eine Alternative im Arbeitsleben sucht, um ganz oder teilweise seine Persönlichkeit zu leben.

In dieser Situation hat jeder Einzelne die Möglichkeit zu entscheiden – mach ich so weiter wie bisher – oder sind mir andere Dinge, die mich immer schon im tiefsten Inneren beschäftigt haben, wichtiger und ich verlege meinen Fokus auf das was wirklich, wirklich für mich zählt.

NUTZE die CHANCE auf ein anderes, neues und zu deiner PERSÖNLICHKEIT passende Arbeitsatmosphäre – zu Hause, im Büro oder in einer neuen Mischung aus beiden!

2. Mein Job ist keine Parabiose, oder?
In unserem Berufsleben haben wir Höhen und Tiefen, stoßen auch  manchmal an unsere Grenzen.

Apropos Tiefe: In den Meerestiefen gibt es den Tiefsee-Anglerfisch. Bei den Männchen setzt irgendwann die Darmtätigkeit aus und müssen sich dann zur Versorgung ein Weibchen suchen, welches die Ernährung komplett übernimmt.Diese sind etwa 40 x größer (bitte jetzt kein Kopfkino!) und das Männchen verwächst mit der Zeit mit dem Weibchen. Die winzigen, kleinen „Kerle“ sind auf ihre Funktion als Samenspender reduziert. Die Biologen sprechen hier von Parabiose.

Aber können wir diese Geschichte  auf unser Arbeitsleben übertragen oder gibt es da keine Parallelen bzw. Parabiosen?

Krame in Ruhe in Deinem Gedächtnis!

Gab es Situationen wo Du einfach abhauen wolltest und einen Neustart begrüßt hättest?

Aber Du brauchtest den Job um Deine Grundversorgung zu decken oder den Lebensstandard zu halten.

Wenn Du all das nicht verspürst, bist Du vielleicht schon sehr authentisch und kannst das Lesen hier beenden oder lese einfach weiter, wie Du   der eigenen Authentizität auf die Schliche kommst.

ALSO entscheidest DU – weiterlesen oder froh zu sein, dass man vieles bereits für sich umgesetzt hat.

3. Der Igelplan
Fange bitte jetzt nicht an zu rennen oder zu hetzen. Außerdem ist die Zeit angebrochen sich Zeit zu nehmen. Wie heißt eine bekannte Werbebotschaft: “Endlich ich – Zeit für mich“.
Wie beim Wettrennen zwischen  Hase und Igel  solltest Du dir erst einen „Igel-Plan“ erstellen, um so wenig Energie wie möglich zu verschwenden bzw. richtig einzuteilen.

Kommt jeder Einzelne auch alleine dort hin?

Oder bedarf es eine Unterstützung von einem Dritten, einem Coach, der Dich leitet, mit Methodik und Empathie Deine verborgene  Authentizität mit Dir  entschlüsselt  und aufdeckt?

Welche Werte und Talente stecken in Dir und welche entdeckst Du zusammen mit einem professionellen, gut ausgebildeten Sparrings-partner?
Mit ihm  lernst Du Dich auf Deinen Weg, mit Deinen Fehlern besser kennen und kannst bei zukünftigen Eskalationen viel besser agieren und diese vermeiden. Vielleicht bekommst Du ein anderes Verständnis dafür, was für Dich wichtig ist und wie Dein eigenes „ICH“ zukünftig aussehen soll.

ERWÄGE die Unterstützung eines „Dritten“, der Dich professionell in diesem, DEINEM Prozess begleitet und deine Entwicklung beschleunigen kann – es ist DEINE Wahl.

4. Der empathische Planungshelfer

Wie komme ich zum Wegbegleiter?

Bei allen digitalen Beratungsmöglichkeiten ist es jedoch wichtig, dass das Gegenüber „Ohren“ und „Brille“ hat. Denn ein Verständnis bzw. umfangreiches Coaching geht sicherlich heute, aber auch morgen nur von Klient  zu Coach, wobei die Übereinstimmung der Chemie ein hohes Gut sein sollte, wie bei vielen zwischenmenschlichen Beziehungen.

Hast Du Deine Werte wieder entdeckt und verinnerlicht, dann ist es möglich, dass in der Zukunft Dein Handeln nach Werten Dich glücklicher und zufriedener macht. Dabei ist zu erwähnen, dass Glück immer nur ein temporäres Ziel ist und wir häufig unser Glück auch in kleinen Dingen finden können.

Hilfe durch einen Wegbegleiter, er hilft dabei Deinen Weg / Dein nächstes Ziel zu finden!

5. Meine Persönlichkeit präsentieren

Gehst Du die Zeitreise noch einen Schritt weiter und möchtest eine neue erfüllende berufliche Herausforderungen anstreben, sagen Bewerbungsmappen nur einen geringen Bruchteil über Dich aus. Deine Persönlichkeit kommt nicht zur Geltung.

Wer bist Du wirklich und was erwartest Du von Deinem zukünftigen Unternehmen bzw. Vorgesetzten?

Ein Videopitch hilft dabei Deine Persönlichkeit darzustellen. Ich weiß, nicht jeder steht gerne vor der Kamera. Jedoch mit wenigen Tricks und Kniffen präsentierst Du Dich und der zukünftige Arbeitgeber bekommt,  innerhalb von 90 Sekunden, einen sehr guten Eindruck und Einschätzung, ob Deine Persönlichkeit als Führungskraft ins Unternehmen passt.

Auf unserer Plattform ist das Gespräch mit einem Coach und der Videopitch das A&O der Bewerbung bzw. Präsentation.  Vielleicht ist diese Vorarbeit eine Hürde und mehr Arbeit, welche sich später auszahlt und den Bewerbungsprozess für alle Beteiligten verkürzt.

Wann fängst Du   an mit dem Kennenlern-Gespräch mit unserem Coach und dem Videopitch?

Warum nicht heute? Jetzt und ohne Zögern – einfach loslegen! 

Hier geht’s zur Registrierung

Bleib gesund!

Herzliche, virenfreie Grüße

Andre von HiddenCandidates

 

Nach oben