Hast Du Lust auf die 4-Tage-Woche

Wäre es nicht toll als Führungskraft einfach nur noch von Montag bis Donnerstag zu arbeiten? Mehr störungsfreie Zeit für die Familie, Freunde, Freizeitaktivitäten und für sich selbst!

Laut einer Studie (2020) von der Universität Erfurt sind Beschäftigte, durch eine Vier-Tage-Arbeitswoche alle 14 Tage, effektiver und motivierter. Ebenfalls seit diesem Jahr probt Spanien ein ähnliches Modellprojekt. Hast du Lust auf die 4-Tage-Woche?

Auch bei HiddenCandidates konnten wir bisher gute Erfahrungen mit der 4-Tage-Woche sammeln, die wir seit 2016 partiell eingeführt haben. Die Mitarbeiter:innen sind u.a. ausgeruhter, motivierter und leistungsfähiger. Die Erkenntnis der Beschäftigten zeigt: einmal 4 Tage Woche – immer 4 Tage Woche.

Im Oktober 2017 habe ich einen Impulsvortrag über das Thema Arbeit 4.0 in München gehalten. Nach heutiger Sicht, hat sich an der Umsetzung leider nicht viel getan in der Wirtschaft. Deshalb übernehme ich die akuten Themen in Arbeit 5.0 :-). Es braucht Zeit bis neues entsteht, sich etabliert und altes abgelöst werden kann.

Nach oben