Chancengerechtigkeit im Bewerbungsverfahren: Die Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Diskriminierungsfrei einstellen

Chancengerechtigkeit im Bewerbungsverfahren: Die Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit, ist ein Thema, das uns alle angeht. Der gute Wille ist oft vorhanden, alle Bewerberinnen und Bewerber gleich zu behandeln und fair zu bewerten. Doch die Realität sieht oft anders aus. Unbewusste Vorurteile und Bias schleichen sich in den Auswahlprozess ein, und bevor wir es merken, werden Absagen verschickt.

Gerechte Zukunft: Wie wir Vorurteile im Bewerbungsprozess überwinden können

Wir alle sollten uns bewusst darüber sein, dass wir nicht immun gegen diese festgefahrenen Vorurteile sind. Sie können unsere Entscheidungen beeinflussen, ohne dass wir es merken. Doch es gibt Wege, diese Vorurteile zu überwinden und einen fairen Auswahlprozess zu gewährleisten.

Eine dieser Lösungen ist das Programm HiddenCandidates, entwickelt von André M. Beier. Bei HiddenCandidates können sich Talente registrieren und von Unternehmen anhand ihrer Qualifikationen für Stellen gefunden werden, ohne dass persönliche Informationen sichtbar sind. Diese Informationen bleiben vorerst verborgen, daher der Name “HiddenCandidates”.

In unserer neuesten Podcastfolge spreche ich mit André M. Beier über die diskriminierungsfreie Bewerberauswahl bei HiddenCandidates. Dies ist wirklich eine aufregende und wichtige Entwicklung auf dem Weg zu mehr Chancengerechtigkeit im Bewerbungsverfahren. André M. Beier erklärt genau, wie das Programm funktioniert, und ich bin begeistert von den Möglichkeiten, die es bietet.

Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, Vorurteile und Bias aus dem Bewerbungsprozess zu eliminieren und eine gerechtere Zukunft für alle Bewerberinnen und Bewerber zu schaffen.

#bias #bewerbung #candidates #diskriminierung

Nach oben